INFORMATIONEN


Aa Áá Bb (c) Dd Ðð Ee Éé Ff Gg Hh Ii Íí Jj Kk Ll Mm Nn Oo Óó Pp (q) Rr Ss Tt Uu Úú Vv (w) Xx Yy Ýý (z) Þþ Ææ Öö



Jj

Jaðar   64°17.255'N, 20°09.728'W
Jarðbaðshólar Eine alte Kraterreihe südlich der Strasse 1 mit warmen Erdreich. Der Dampf wurde früher in Heißluftbädern zur Rheumabehandlung genutzt. Noch heute wird in diesem warmen Erdreich Roggenbrot gebacken, das als „Hverabrauð" (Heißquellenbrot)bekannt ist.

Jökuldalsheiði (Nordost-Island)
Jökuldalsheiði ist eine Hochebene (500m über den Meeresspiegel) südwestlich von Vopnafjörður und erstreckt sich vom Bergzug Möðrudalsfjallgarður im Westen bis zum Jökuldalur im Osten. Jökuldalsheiði besteht stellenweise aus Schotterflächen, Wildweiden, sumpfige Gebiete mit zahlreichen Forellen-Seen und Teichen. Diese Hochebene ist aber auch zum Größtenteils bewachsen und war für ca. ein Jahrhundert gut besiedelt. Beim Ausbruch der Askja im Jahre 1875 wurde das Weideland von einer mächtigen Aschenschicht bedeckt und die meisten Bauerhöfe mussten aufgegeben werden. Im Jahre 1946 wurde der letzte Bauernhof verlassen.

Jökulheimar   Hütte   64°18.65 N, 18°14.33 W
Dort befindet sich 2 Hütten mit 32 Schlafplätzen am Rande des Tungnaárjökull. Diese Hütten sind nur mit Schlüssel zugänglich, die beim Verband der isländischen Gletscherforscher entliehen werden können. In der Nähe kann ein Zelt aufgestellt werden.

Jökulheimar   64°19'N, 18°13'W

Jökulheimar úrkomusafnmælir   T – 10 64°18'N, 18°15'W

Jökulkvísl gemessen von 1967-2000 Hütte   63°40'47"N, 18°46'56"W

Jökulsá á Fjöllum
Jökulsá á Fjöllum (Gletscherfluss aus den Bergen) ist der zweitlängste und einer der wasserreichsten Flüsse Islands und hat seinen Ursprung im nördlichen Vatnajökull und entwässert auch die Eisabflüsse der Gletscherzunge Dyngjujökull und Brúarjökull. Der Fluss hat eine Länge von 206 km mit einem Wassereinzugsgebiet von ca. 8000 km². Weitere Details auf unserer CD!

Jökulsárgljúfur (Nord-Island)
Nationalpark. Einer der drei isländischen Nationalparks der 1973 unter Schutz gestellt worden ist. Der Nationalpark wird begrenzt im Osten von Jökulsá á Fjöllum und dem Gebiet Kelduhverfi, im Westen vom Berg Eilífur (der Ewige) und der Felsformation Ásbyrgi. Jökulsárgljúfur (die Schlucht von Jökulsá) ist die gewaltigste Erosionsschlucht Islands mit 25 km Länge und 500 Meter Breite. Vielerorts hat die Schlucht eine Tiefe von bis zu 100 Meter. Die günstigste Zufahrt beginnt in Kelduhverfi und ist ein ideales Wandergebiet.


[ ZURÜCK ]   [ TOP ]   [ NÄCHSTE ]