INFORMATIONEN


Aa Áá Bb (c) Dd Ðð Ee Éé Ff Gg Hh Ii Íí Jj Kk Ll Mm Nn Oo Óó Pp (q) Rr Ss Tt Uu Úú Vv (w) Xx Yy Ýý (z) Þþ Ææ Öö



Ff

Fagridalur (Nordost-Island)   65°06'N, 14°18'W
An der Straße 92, zwischen Egilsstaðir und Reyðarfjörður, befindet sich die Landschaft Fagridalur. Östlich davon liegt Skagafell mit einer Höhe von 1017 Meter und westlich der Berg Höttur mit einer Höhe von 1106 Meter.

Fagriskógur ( Nord-Island )
In Fagriskógur („Schönwald"), an der Strasse 82 zwischen Akureyrí und Dalvik, wurde der Dichter Davið Stefánsson frá Fagraskógi ( 1895 – 1964 ) geboren. Details auf unserer CD!

Fagurhóý   63°52.647'N, 16°38.830'W

Fáskrúðsfjörður (Ost-Island)
Fjord. Der Ort Búðir liegt hier am Nordwestufer des Fjordinneren und war im vorletzten Jahrhundert wichtigste Niederlassung von französischen Islandfischern in den Ostfjorden mit einem französischen Konsulat, einem Krankenhaus und einer Kapelle und bei Krossar an der Küste nach Norden befindet sich ein französischer Friedhof.

Fellabær (Ost-Island)
Westlich von Egilsstaðir befindet sich Fellabær. Dieser Ort ist, kommend von Egilsstaðir, über den Fluss Lagarfljót durch die vorhandene Brücke zu erreichen. Die dort zu ersehenden Felsnamen Ferjusteinar und Ferjuklettur erinnern an die ehemalige Fähre.

Fimmvörðuháls
(Süd-Island) Hütte   63°37´ N, 19°26´W
Einer der schönsten Hütten mit 20 Übernachtungsplätzen in Island zwischen den Gletscher Mýrdalsjökull und Eyjafjallajökull, auch Wanderweg von Skógar (an der Strasse 1) nach Þórsmörk).

Fjallsjökull
Ein Anschlussgletscher des Vatnajökull

Fjarðabyggð (Ost-Island)
Im Jahre 1997 vereinigten sich die drei großen Gemeinden Reyðarfjörður, Eskifjörður und Neskaupstaður in den Ostfjorden zur Großgemeinde Fjarðabyggð

Fjarðarheiði (Ost-Island)   65°15'N, 14°13'W
Von Egilsstaðir an der Ringstraße 1 fährt man in Richtung Seyðisfjörður auf der Pass- Strasse 93 in Richtung Seyðisfjörður. Hier kommt man an der als Heiði bezeichneten flachen Landschaft Fjarðarheiði vorbei.

Flatey (Nordisland)
Die fruchtbare Insel Flatey befindet sich oberhalb der Bucht Skjálfandi, hat eine Fläche von 2,5 km˛ und befindet sich in einer aktiven Erdbebenzone. Der erste Leuchtturm wurde 1913 erbaut und im Jahre 1963 erneuert. Im Jahre 1872 gab es auf Flatey ein schweres Erdbeben, das fast alle Häuser zerstörte. Die Insel hatte in den früheren Jahren des 20. Jahrhunderts bis zu 120 Einwohner und ist heute aber verlassen. Eine Schutzhütte besteht noch.

Flatey (West-Island)   65°19 N, 23°07 W

Flatey   65°22'23''N, 22°55'34''W
Flatey ist eine nicht vulkanische Insel in Westisland und besteht aus gewachsenem Granit. Die Küste der Insel ist von kleineren Inseln umgeben. Auf einer der vorgelagerten Inseln befindet sich ein Leuchtturm. Die Insel wird von einer Fähre angefahren die zwischen Stykkishólmur und Seftjörn an der Strasse 62 gelegen ist. Flatey ist mit einer der ältesten besiedelten Orte Islands ... Weitere Infos auf unserer CD!

Flatey (Skjálfandi)
an der Nordküste, Nähe von Grímseyjargrunn 2,8 km˛

Flateyri   66°02.99'N, 23°30.58'W

Fláajökull
Dies ist ein Anschlussgletscher des Vatnajökull

Fljótsheiði
Fljótsheiði ist eine weite Hochebene zwischen Bárðardalur und Reykjadalur. Fljótsheiði liegt westlich von Mývatnsheiði. Die Passhöhe beträgt ca. 280 Meter. Im Norden befinden sich viele Seen und Tümpel, es ist sumpfig und es ist eine dichte Vegetation vorhanden. In früheren Zeiten standen hier viele Bauernhöfe die heute alle aufgegeben wurden.

Fnjóská
Die Fnjóská ist der mit 117 km längste Sammel- und Frischwasserfluss Islands. Er ist sehr wasserreich und der Ursprung ist das Hochland zwischen der Strasse 842/F26 und 829/827/F821. Detailinfos au funserer CD!

Fnjóskádalur
Fnjóskádalur ist ein langes Tal mit steilen Bergwänden und Geröllhängen auf der Ostseite. Detailinfo auf unserer CD!

Fnjóskárbrú
Im Jahre 1908 wurde die Brücke Fnjóskárbrú über den Fluss Fnjóská erbaut. Mit einer Spannweite von ca. 55 Meter war es die längste Betonbogenbrücke Skandinaviens. Detailinfo auf unserer CD!

Fontur   66°22.701'N, 14°31.955'W
Fährt man von Egilsstaðir in Richtung Norden auf der Ringstraße 1 bis zur Abzweigung Brúarás, auf die Straße 917 nach Vopnafjörður auf die Straße 85, kommt man nach Þórshöfn. Man fährt weiter auf der Straße 869. Nach etwa 14 km beginnt eine Piste an deren Ende am äußersten nord-östlichen Punkt der Halbinsel Langanes sich der Leuchtturm Fontur befindet.

Forsæludalur   65°18.23'N, 20°06.38'W

Forsæti   63°51.382'N, 20°43.222'W

Fossel
Fossel ist ein verlassener Bauernhof nördlich des Weges. Der kleine Wald ist in Obhut des örtlichen Forstvereins. Hier hat man eine schöne Aussicht auf die alte Thingstätte Þingey im Strom Skjálfandafljót und Skipapollur. Nach einer alten Überlieferung soll der Siedler Bárður sein Schiff dorthin ziehen lassen haben.

Fosshóll (Nord-Island)
Fosshóll befindet sich in West-Ost Richtung zwischen Akureyrí und dem Mývatn ( Mückensee ), an der Straße 1 mit einer Bushaltestelle und die Straße 844 als Zufahrtsstraße zum Hochland Sprengisandur. Die Orte Akureyrí, Mývatn und Húsavík ( Walmuseum und Walbeobachtung ) liegen etwa 50 km von Fosshóll entfernt und sind in etwa 40 Minuten mit dem Auto oder dem Linienbus zu erreichen. Detailinfos auf unserer CD!

Fremrinámar (Nordisland)
In Fremrinámar wurde im 18. Jahrhundert Schwefel abgebaut. In Húsavík wurde der Schwefel gereinigt und exportiert.

Fremstaver Hütte   64°27.051 N, 19°56.445 W
Eine schöne große Hütte mit ca. 20 Übernachtungsplätze am Fuße des Bláfjall. Hier findet man eine gute Wasserversorgung und gute Zeltmöglichkeiten sind auch vorhanden. Diese Hütte wird von vielen Reitergruppen benutzt und eine vorherige Reservierung ist angebracht.

Fróðárheiði   64°52'N, 23°35'W

Fífladalir   66°09.141'N, 18°56.174'W


[ ZURÜCK ]   [ TOP ]   [ NÄCHSTE ]